Ansteuerung der Rahen mechanisch

Bei dieser Methode werden alle Rahen an einer Stange befestigt, die vor dem Mast angebracht ist. Diese Stange wird unter Deck geführt, und mittels eines Getriebemotors angesteuert. Diese Methode ist zwar nicht originalgetreu, hat aber bei kleinen Modellen mit vielen Rahen Vorteile. Alle Brassen können originalgetreu getakelt werden, sie laufen nur von Rahnock zu Rahnock in Ösen als Endlosbrasse. Um den Längenunterschied auszugleichen, verwendet man als Brasse Nähmaschinengummi. Ich habe dieses System bei meinem Modell der "Pamir" angewendet.

Ansteuerung der Rahen über Brassen

Bei dieser Methode werden die Rahen wie im Original am Mast befestigt. Auch hier wird jede Brasse an der Rahnock angebracht, und auf einer Segelwinde, an der für jede Brasse eine Trommel vorhanden ist, aufgewickelt. Um auch hier den Längenunterscheid wieder auszugleichen, wird jede Brasse in der Rahnock durch eine Öse geführt. Zwischen den beiden Rahnocken werden die beiden Brassen mit einem Gummiband verbunden, und bei vierkant gebrassten Rahen mittels Stopper fixiert, beim brassen wird der Längenunterschied durch das Gummiband ausgeglichen.Wichtig dabei ist, daß die Brasse immer stramm auf der Trommel gehalten wird. Ich habe dieses System bei meinen Modellen der "Constitution" und "Zeven Provinzien" angewendet.
E-Mail

 

 

Die Modelle Modell in Bau Reepschlägerei Segeln mit Modellseglern Fotogalerie Startseite