Die Pamir

Die Pamir ist im Maßstab 1 : 75 gebaut, und zeigt das Schiff, wie es 1957 im Atlantik kenterte und sank. Das Modell ist funkferngesteuert segelfähig, und bis ca. Windstärke 4 segelbar. Als Funktionen sind eingebaut: Ruder, brassen des Fockmastes, brassen des Groß-und Kreuzmastes, bewegen des Besans, über Stag holen der Klüver, Hilfsmaschine. Modellsmaße: Länge: 1,6m: Breite 21cm: Segelfläche 0,75m²

 

Die Constitution

Die Constitution ist im Maßstab 1 : 50 gebaut, und zeigt das Schiff unmittelbar vor dem Krieg 1812. Das Modell ist funkferngesteuert segelfähig, und bis ca. Windstärke 4-5 segelbar. Als Funktionen sind eingebaut: Ruder, brassen des Fockmastes, brassen des Groß-und Kreuzmastes, über Stag holen der Klüver. Das Modell hat keine Hilfsmaschine. Das Modell wurde 2006 abgewrackt.

 

Die Zeven Provincien

Die Zeven Provicien ist im Maßstab 1 : 50 gebaut, und zeigt das Schiff zum Zeitpunkt der vier Tage Seeschlacht am 1.Juni 1666. Das Modell ist bis ca. Windstärke 3 segelbar. Als Funktionen sind eingebaut: Ruder, brassen des Fockmastes und der Blinden, brassen des Groß-und Kreuzmastes. Das Modell hat keine Hilfsmaschine.

 

Die Fleute

Die Fleute ist im Maßstab 1:50 gebaut, und zeigt kein spezielles Schiff sondern nur den Schiffstyp. Die Entwicklung der Fleuten geht auf das Jahr 1595 in der Stadt Hoorn in Holland zurück. Sie wurden gebaut um kostengünstiger den Sund zwischen Dänemark und Schweden, der zollpflichtig war, passieren zu können. Das Modell ist bis ca. Windstärke 2 segelbar. Als Funktionen sind eingebaut: Ruder, brassen des Fockmastes und der Blinden, brassen des Groß-und Kreuzmastes. Das Modell hat keine Hilfsmaschine, eine Länge von 80 cm; und Breite von 16 cm. Die Fleute wurde 2009 als Standmodell umgebaut, und steht zum Verkauf. Preisvorstellung 3000€

Die Pamir 1957  
Die Constitution 1796
Die Zeven Privincien 1666  

 

Die Preussen

Die Preussen ist im Maßstab 1:75 gebaut,  Die Preussen wurde gebaut um Salpeter aus Chile nach Hamburg zu holen. Salpeter wurde genutzt in der Landwirtschaft als Dünger, und für die Sprengstoffherstellung. Sie wurde 1902 in Gestemünde auf der Tecklenborgwerft gebaut, und segelt bis 1910 in der Salpeterfahrt. Im November 1910 auf der 14. Ausreise geriet die Preussen im Englischen Kanal in eine Kollision mit einem Postdampfer, und strandete in Folge der Kollision vor den Kreisfelsen nahe Dover.  Das Modell hat keine Hilfsmaschine, eine Länge von 196cm; und Breite von 24 cm. Insgesammt sind über 40 laufende Seile auf Segelwinden geführt.

Die Pamir 1957  
Die Constitution 1796
Die Zeven Privincien 1666  

 

Die Buckau

Die Buckau ist im Maßstab 1:35 gebaut. Sie wurde 1921 als 3 Mast Toppsegelschoner gebaut, und 1924 als Rotorschiff umgerüstet. Anton Flettner entwickelte die Flettnerrotoren als Antreib für ein Schiff. Ich hatte schon lange den Wunsch diese Schiff als Modell zu bauen. Das Modell wird mit den  beiden rotierenden Rotoren angetrieben. In den Rotoren ist je ein Elektromotor montiert, und der Wind der an den rotierenden Rotoren vorbei weht, erzeugt eine Kraft die das Modell segeln lässt.

Die Pamir 1957  
Die Constitution 1796
Die Zeven Privincien 1666  
Modell in Bau Systeme der Brassen Segeln mit Rahseglern Reepschlägerei Fotogalerie Startseite